Obwohl ich mit dem Prusa i3 Steel von HTA3D sehr zufrieden bin, hatte ich das Problem, dass der originale Spulenadapter und die die Spulenaufhängung zwar für das mitgelieferte Filament und das Janbex-Filament passte, für andere (chinesische) Hersteller passte der Adapter nicht, da diese einen größeren Lochdurchmesser haben.
Daher machte ich mich bei Thingiverse auf die Suche nach einer Halterung, die funktionell und optisch ansprechend ist. Auf Thingiverse hat man dann mitunter die Qual der Wahl. Nach einigem Suchen entschloss ich die Halterung von Martin Majewski. Diese Halterung erfüllt für mich genau den Zweck, dass ich jede Rolle darauf ablegen kann, unabhängig vom Innendurchmesser des Spulenloches.
Die Version auf Thingiverse passte ursprünglich nur auf Rahmen des original Prusa i3 Mk2. Nach Kontaktaufnahme mit dem Designer passte dieser innerhalb kürzester Zeit die beiden Halterungsarme auf meine Rahmenstärke an. Diese gerätabhängigen Adaptierungen bietet der User auf Thingiverse in weiterer Folge an.
Für den Zusammenbau benötigt man neben dem entsprechenden Filament noch vier ABEC 9-Lager. Auf der Beschreibung des Projekts wird zudem die Verwendung eines Schmiermittels empfohlen. Dieses habe ich bei meiner Konstruktion nicht verwendet.