Da beim Anycubic i3 Mega bei diversen Hardware-Teile in der Produktion gespart wurde, klagen viele Benutzer über die Lautstärke des Any. Eine Lösung für dieses Problem ist der Austausch der Originallüfter gegen hochwertigeren Ersatz.
Auf Grundlage dieses Online-Artikels habe ich daher den Hotend-Lüfter gegen einen Noctua NF-A4x10 FLX ausgetauscht. Der Umbau ist völlig problemlos machbar, da die Montagelöcher exakt an der selben Position sind, wie beim Original.
Da bei einem China-Drucker die Garantie des Gerätes vernachlässigbar ist, gehen die meisten User her und kappen den Stecker der zur Steuerplatine oberhalb des Hotends führt und löten das Originalkabel mit dem Kabel des Noctua ab. Der Noctua hat, wie die meisten Lüfter drei Kabel. Rot und Schwarz versorgen den Noctua mit 12 V, der gelbe Draht wäre für eine Drehzahlregelung via Pulsweiten-Modulation (PWM). Da dies beim Any nicht vorgesehen ist, kann man den gelben Draht einfach weglassen.
Da ich das Originalkabel nicht kappen wollte, habe ich mir bei Amazon einen Steckersatz Mini Micro JST 2.0 Ph 2 Pin-Verbindungsstecker bei Amazon gekauft und die Kabel des Noctua an diesen angelötet. Somit habe ich im Notfall noch den Originallüfter mit dem Originalstecker.
Fazit:
Die Lautstärke des Noctua-Lüfters im Vergleich zum originalen ist den Umbau auf jeden Fall wert.