Synchronisationsprobleme bei OneDrive4Business per Löschen des Caches lösen

Leider hatte ich immer wieder Probleme bei der Synchronisation von Dateien, die ich im OneDrive for Business-Ordner abgelegt habe. Neben den Problemen, die mit unerlaubten Zeichen im Dateinamen, Länge des Dateinamens etc. zusammenhängen, fiel mir auf, dass es häufig zu Synchronisationsfehlern nach Abstürzen in einer der Office-Desktopapplikationen kam.

Die Recherche mittels Google führte mich zu folgender Lösung aus einem Microsoft User Forum:
Bitte die Synchronisation von allen Bibliotheken beenden.

Den Task Manager öffnen und die folgenden Vorgänge stoppen: (Da dies im Taskmanager von Windows 10 nicht ganz so leicht zu finden ist, habe ich HIER eine Beschreibung gefunden, wie man die Tasks über die Kommandozeile beenden kann)

  • groove.exe
  • msosync.exe
  • msouc.exe
  • csisyncclinet.exe
  • winword.exe
  • excel.exe
  • powerpnt.exe

Dann bitte den Comand Prompt (Eingabeaufforderung)starten und die folgenden Befehle einen nachdem anderen ausführen, um den Cache zu löschen:

cd %USERPROFILE%\AppData\Local\Microsoft\Office\16.0\

rmdir OfficeFileCache /s

cd %USERPROFILE%\AppData\Local\Microsoft\Office\

rmdir Spw /s

Dann öffne die SharePoint Bibliothek und starte die Synchronisation von dort über die Schaltfäche „Synchonisieren“. Dafür muss im SharePoint Admin Center /Einstellungen/ die Option Schaltfläche „OneDrive synchronisieren“ auf „Alten Client starten“ gesetzt werden.

Eine Batch-Datei, die laut Autor die selben Schritte erledigt, habe ich HIER gefunden.

Die Benutzung der angeführten Lösungen erfolgt ausdrücklich auf eigene Verantwortung!

Leave a Reply