Interaktion in Videos durch Quizzes 1

Häufig reduziert sich das Ansehen von (Lehr)Videos auf Youtube oder anderen Videoportalen auf passiven Konsum. Nicht selten werden nebenher Nachrichten auf facebook, Twitter, WhatsApp gelesen. Am Ende des Videos stellt sich zwangsläufig die Frage, was von den gezeigten Inhalten behalten wurde. Bei entsprechender Selbstreflexion kann dies mitunter dazu führen, dass man sich den selben Inhalt ein zweites oder sogar ein drittes Mal zu Gemüte führt. Einfacher wäre es jedoch, wenn der Zuseher/die Zuseherin schon während des Betrachtens durch Zwischenfragen, Abstimmungen etc. aktiv beteiligt wird.

Hier setzt beispielsweise die Plattform playposit (ehem. educanon) an. In einer übersichtlichen Plattform besteht die Möglichkeit Benutzer/innen anzulegen, deren interaktive Eingaben während des Betrachten des/der Videos mitprotokolliert und somit anschließend analysiert werden können.

Leave a Reply