Webinar-Tools getestet: edudip – Phase 2

Durch die Unterstützung meiner Workshop-Kollegin Birgit, war es möglich eine Online-Sitzung mit dem freien Account von edudip durchzuführen. Allerdings war die Handhabung mehr als ernüchternd. Aufgrund der doch sehr gravierenden Einschränkungen, die mit dem freien Test-Zugang verbunden sind, ist es sehr schwer ein effektives Urteil über edudip abzugeben.So hatte ich es beispielsweise nicht geschafft, Birgits Webcam-Bild in der Meeting-Umgebung anzeigen zu lassen.

Weitere Features, die ein Upgrade des Free-Accounts voraussetzen:

  • Anzeigen von Youtube-Videos
  • Erstellen einer Umfrage

und wahrscheinlich noch wesentlich mehr 🙁

Was auch ziemlich unbrauchbar funktionierte, war die Desktop-Freigabe vom Moderator. Hatte im Hintergrund Photoshop geöffnet gehabt und bei Bewegung des Fensters kam es zu unschönen Bildeffekten. Ebenso gewöhnungsbedürftig ist die verschobene Mausposition bei den Anwendungen innerhalb des Desktop-Freigabe-Modus.

So schön und übersichtlich die Website gestaltet ist und die Möglichkeit der edudip-Akademie ist wirklich eine gute Idee, so wenig aussagekräftig ist ein Free-Account, bei dem so viele wichtige Webinar-Features deaktiviert sind. Hier besteht meiner Meinung nach dringender Handlungsbedarf seitens der Betreiber.

Fazit:

Ich hätte mir aufgrund des professionellen Auftritts des Anbieters wesentlich mehr erwartet. Schade!

Leave a Reply